WOB Kaffee-Destillate

Ein gutes Glas Wein als harmonische Ergänzung zu einem ausgewählten Menü ist seit langem obligatorisch. Ebenso der Kaffee danach. Noch relativ neu sind spezielle Kaffee-Destillate wie der "WOB Bianco" oder "WOB Nero", die sich einer immer größer werdenden Anhängerschaft erfreuen. Doch was unterscheidet ein spezielles Kaffee-Destillat von einem herkömmlichen Brand?

Für die Begleitung einer Tasse Kaffee sind hoher Alkoholgehalt oder Fasslagerung allein viel zu wenig. Ein wesentliches Kriterium ist die Auswahl der passenden Frucht beziehungsweise des Rohstoffs und die Dichte des Destillates. Zum breiten Spektrum der Produkte gehören duftige Orangenblüten-Muskateller, klassische Zwetschken oder charaktervolle Cuvées aus alten Apfelsorten genauso wie Getreide- und Bockbierbrände. Darüber hinaus harmonieren zu Kaffee besonders Brände aus Wildfrüchten, Steinobstsorten, Trauben und Wein in Aroma und Geschmack – mit oder ohne Lagerung im Barrique. Attraktiv kann auch eine besonders dichte und kräftige Williams sein. Ähnlich wie in der Küche ist es auch hier: Harmonie oder Kontrapunkt – beides hat seine Reize.

Faszinierend an diesen Spezialitäten ist die Verbindung von Frucht und feiner Fruchtsüße. Gegebenenfalls auch mit dezenter Süße vom verwendeten Holz – alles natürlich ohne die „Abrundung" durch Zuckerzugaben!

Diese Finesse unterstützt die Aromatik eines Kaffees aus 100 % Arabica-Sorten zusätzlich. Besondere Komponenten bringt der Ausbau und die Lagerung im Barrique. Die Verbindung mit dem Holz führt die Sekundäraromen zum Höhepunkt und prägt das Destillat mit Charakter und Charme nachhaltig.

Bevorzugt man bei Zigarren-Destillaten eher ein starkes „Rückgrat" (rund 48 % vol.), so werden Kaffee-Destillate meist mit rund 42 % Vol. angeboten. Somit bieten sie sich auch als feine Ergänzung zu leichteren Zigarren an. Während Cognac, Whisky, Rum, Brandy oder Port als ideale Begleiter zur Zigarre angesehen werden, ist der Bereich für Espresso noch eher Neuland.

Wer mit wem?

Beim „World-Spirits Award" werden jährlich die besten Kaffee-Destillate von einer internationalen Jury verkostet und ausgezeichnet. Obwohl diese Produkte klar definiert sind, stellt sich doch die Frage, welches Destillat mit welcher Kaffee-Sorte besonders gut harmoniert. Mit unserem Harmonie-Test möchten wir Ihnen zeigen, wie unterschiedlich die Destillate von der Idee und Konzeption sein können und dennoch die Erwartungen an Reife, Dichte, Komplexität, Charakter und die notwendige Harmonie mit einem Espresso erfüllen können, die Kenner stellen.

Ein persönlicher Tipp zum Abschluss, wie Sie Ihren Gästen zu noch mehr Genuss verhelfen können: Ich spreche von der Zeremonie des „Resentin". Dabei trinkt man das passende Destillat in kleinen Schlucken zum Espresso und gießt zum Schluss den letzten Rest direkt in die Creme des Kaffees.
WOB Wolfram Ortner / authentic design / Untertscherner Weg 3 / 9546 Bad Kleinkirchheim / Austria / Nock-Land
T +43-4240-760 / F +43-4240-76050
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / www.wob.at / www.world-spirits.com / www.wolframortner.com /www.nockland-whisky.com
View Wolfram Ortner's profile